Müllsammelaktion am 27. März 2022

Am Sonntag, den 27. März haben wir, die JDAV, in einer kleinen Runde eine Müllsammelaktion vom GriffReich aus gestartet. Von dort sind wir bis in die südliche Eilenriede gelaufen und haben auch schon auf dem Weg fleißig angefangen Müll zu sammeln. Aus anfänglichen vielen Zigarettenstummeln sind irgendwann größere Plastiktüten voll mit Müll und schließlich sogar Kabelummantelungen geworden. Auch eine halbe Reitgerte, ein Spaten und ein Portemonnaie ließen sich irgendwo im Gebüsch finden. Am Anfang war die Skepsis noch groß, ob wir überhaupt viel finden würden und ob es sich lohnen würde, aber nachdem wir dann die ersten größeren Funde aus den Hecken usw. gezogen hatten und auf halbem Weg zum Park schon einige Säcke abgelegt hatten, war klar, dass es scheinbar doch viel mehr Müll zu finden gibt, der nicht ordentlich entsorgt wird, als wir uns gedacht hatten. Spätestens am Park angekommen, gab es dann wirklich keine Zweifel mehr. Die Mülleimer überfüllt, alles zusätzlich irgendwie daneben gestapelt oder geworfen und auf der Wiese an allen möglichen Stellen Müll. Sogar ganze Mülltüten, die nur noch in eine Tonne oder an die Straße gemusst hätten, wurden einfach achtlos auf die Wiese zwischen die Menschen, die ihren sonnigen Sonntag im Park genießen wollten, geworfen. Der Unglaube war schließlich groß, aber die Freude darüber, etwas getan zu haben, war größer. Anschließend, im GriffReich wieder angekommen, wurden alle Utensilien zum Kochen zusammengesucht und es wurde gemeinsam gekocht. Als Abschluss gab es dann also Chili mit Nudeln, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

(Text von Katharina Wohlgemuth)

Müllsammelaktion am 27. März 2022 1      Müllsammelaktion am 27. März 2022 3

(Quelle: JDAV-Hannover)