© Adam Hornyak

Rucksack-Spendenaktion

Spendenaktion zu Gunsten der Hannoverschen Obdachlosenhilfe e.V.

08.06.2025

Obdachlose brauchen Rucksäcke für ihre Wertsachen oder ihren gesamten Besitz. Wir können helfen.

Nicht nur unser Verein lebt von ehrenamtlicher Arbeit. Das ist auch bei der Obdachlosenhilfe Hannover e.V. der Fall. Von einem solchen Ehrenamtlichen, der dort in der Kleiderausgabe mithilft, erfuhr eines unser Vorstandsmitglieder kürzlich, dass die Obdachlosen neben Kleidung auch Rucksäcke erhalten können, in denen sie teilweise ihren gesamten Besitz aufbewahren, teilweise nur ihre Wertsachen. Der Bedarf reicht daher von kleinen bis hin zu großen Tramper-Rucksäcken. Aber die Rucksackvorräte sind knapp und oftmals gibt es zur Enttäuschung der Obdachlosen längere Zeit keine mehr.

Da wir Bergsportlicher*innen fast immer mit Rucksäcken unterwegs sind, manchmal einen überdurchschnittlichen Verschleiß haben und teilweise auch im Besitz mehrerer Größen sind, ist bei unter unseren Mitgliedern sicherlich ein sehr großes Potential vorhanden. Was passiert dann eigentlich mit den verschlissenen oder nach einigen Jahren veralteten Rucksäcken?

Das brachte uns auf die Idee, zu einer Rucksack-Spendenaktion zugunsten der Obdachlosenhilfe Hannover e.V. aufzurufen. Wenn ihr also Rucksäcke habt, die ihr ausrangieren wollt, dann gebt diese doch bitte in unserer Geschäftsstelle ab, statt sie in die Mülltonne zu stecken. Wir würden diese dann gesammelt an die Obdachlosenhilfe übergeben. Die Obdachlosen werden euch dankbar sein.

Die Rucksäcke dürfen ruhig ordentliche Gebrauchsspuren aufweisen. Auch kleinere Löcher sind nicht schlimm. Nur sollten die Verschlüsse, speziell die Reißverschlüsse bei kleineren Rucksäcken, noch funktionsfähig sein.

Wer mehr über die Hannoversche Obdachlosenhilfe erfahren möchte, gelangt hier zur Webseite.