Pächterwechsel am Hannoverhaus

Neue Pächter am Hannoverhaus ab der Wintersaison 2018 sind:

Herr Christopher König und Frau Elisabeth König aus A – Linz in Oberösterreich.

Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen
DAV/Thilo

Das Wege- und Hüttennetz ist die Grundlage für den Bergsport im Gebirge und war zugleich Voraussetzung und Anreiz für die starke Zunahme des Bergtourismus. Im vormals für Touristen unwegsamen und unwirtlichen Ostalpenraum errichteten die alpinen Vereine seit den 1860er-Jahren einen Großteil dieser Infrastruktur.

Die Ausstellung nimmt die Kultur- und Wirkungsgeschichte der Schutzhütten und des alpinen Wegenetzes als Zeugnisse der Natur- und Alpenbegeisterung in den Blick. Sie beleuchtet die Ziele und Werte der in den 1860er Jahren gegründeten Alpenvereine und zeigt auf, wie sich diese in der Ausgestaltung des Wegenetzes und in der Hüttenarchitektur niederschlugen sowie ihre großen Pionierleistungen bei der Erschließung der Bergwelt.

Vom 1. - 28. Februar 2018 können Sie die Ausstellung

im GriffReich DAV Kletterzentrum Hannover,

Peiner Str. 28, 30519 Hannover sehen.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 15 - 22 Uhr, Samstag 10 - 22 Uhr, Sonntag 10 - 20 Uhr

Lichtbildervorträge  Winter 2018

Der nächste Lichtbildervortrag findet am 13. Februar 2018 statt. Details hier

Veranstaltungshinweis der Sektion Flensburg

Zweite DAV Marathonlauf-Wertung 2018

Der Sportverein Freie Waldorfschule Flensburg veranstaltet in Kooperation mit der Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins am 10. Juni 2018 den „2. Flensburg liebt dich Marathon“. In diesem Rahmen gibt es wieder eine Sonderwertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz des Deutschen Alpenvereins. Für die Teilnahme an der Alpenvereinswertung können sich alle Mitglieder im DAV mit Nennung ihrer Sektion anmelden.

Ausführliche Informationen gibt es unter: www.flensburg-marathon.de