© Solveig Eichner
© Solveig Eichner
© Solveig Eichner
© Solveig Eichner

Vortrag: Karakoram Dawn

Von pakistanischen Bergsteigerinnen

01.01.2026

Fünf von vierzehn Bergen über 8000 Metern stehen in Pakistan. Dennoch sind einheimische Frauen im Bergsport eine Rarität. In ihrer Arbeit setzt sich die Fotografin Solveig Eichner mit der Lebenswelt pakistanischer Bergsportlerinnen sowie mit deren Sicht auf die Rolle der Frau in Pakistan auseinander.

Für das Projekt reiste sie neben Islamabad in den auf über 2200 Metern gelegenen Ort Skardu in Gilgit-Baltistan. Dort kooperierte sie mit einer Gruppe junger Frauen während ihrer Ausbildung zur Klettertrainerin durch die amerikanische NGO Ascend Leadership through Athletics. Neben ihrer eigenen Ausbildung geben die Frauen ihr Wissen an jüngere Mädchen weiter, vermitteln Grundlagen des Bergsports und unternehmen gemeinsame Touren in das Karakorum und den Himalaya.

Die Motivationen der Frauen im patriarchal geprägten Umfeld sind vielfältig: Sie reichen von der für den Sommer 2024 geplanten Besteigung des zweithöchsten Berges der Welt, dem K2, über den Wunsch, Glaziologin zu werden, bis hin zur Gründung eines eigenen Reise- und Trekkingunternehmens. Die Motivationen der Frauen im patriarchal geprägten Umfeld könnten unterschiedlicher kaum sein: Sie reichen von der für den Sommer 2024 geplanten Besteigung des zweithöchsten Berges der Welt, dem K2, über den Wunsch, Glaziologin zu werden, bis hin zur Gründung eines eigenen Reise- und Trekkingunternehmens. Energie ziehen die Frauen dabei aus ihrer Gruppe und aus der Natur.

“I think every woman in our society has to rebel for her freedom. I mean by freedom, the freedom in which a woman has control over her life and the decisions of her life. I think our women are dominated by men. Our society and religion also give priority to men over women in every aspect.”

Zeba Batool (28), erste weibliche Kletterin aus ihrem Heimatort Shigar, Mitbesitzerin einer Guide- und Trekkingfirma und Instructor im Programm Ascend Leadership through Athletics.

In ihrem Vortrag beschreibt Solveig die Zusammenarbeit mit den Protagonistinnen und ihre Herausforderungen im Bergsport in Pakistan sowie ihre Erfahrungen auf der Reise durch den Norden Pakistans. 

Donnerstag, 12.02.2025, 18:00 Uhr 

Kommunales Kino im Künstlerhaus

Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Eintritt: 10 € (DAV-Mitglieder 5 €)