Kansteinhütte

Über unsere Hütte

Die Kansteinhütte ist unsere einfache Selbstversorgerunterkunft für Wander/innen und Kletter/innen am Mittelgebirgshöhenzug Thüster Berg.

Sie steht allen Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins, gleichberechtigten Vereinen und Nichtmitgliedern zur Verfügung.

Die Kansteinhütte wurde vor über 50 Jahren von Kletterern errichtet und eignet sich auch heute noch hervorragend als „Basislager“ für ambitionierte Klettertouren in den Kalkklippen des Thüster Berges, des Ith-Kamms und der umliegenden Steinbrüche.

Die Klippen der Kansteine sind nach Norden ausgerichtet und bieten daher insbesondere an heißen Sommertagen den wohltuend kühlenden Schatten. Als Kanstein(e) werden die 41 eingelagerten Dolomitkalk-Felsmassive auf der Nordseite des Thüster Berges bezeichnet.

Das Wegegebot und die Felszonierung entsprechend der Kletterkonzeption sind zu beachten. Im Kanstein wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts geklettert. Historisch belegt ist die Erstersteigung der Liebesnadel auf dem Normalweg im Jahre 1903, durch Simon und Sundheim.

Corona-Empfehlungen
Wir freuen uns auf eure Buchungen.
Bitte beachtet, dass ihr die Hütten in Eigenverantwortung besucht.
Wir bitten euch die Hütte nur gesund zu besuchen und empfehlen, sich an die allgemeinen Schutzmaßnahmen zu halten: Lüften & Abstand & Hygiene.
Auch empfehlen wir das Mitbringen und Tragen einer FFP2 Maske.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir alle Buchungen nach den aktuellen Bestimmungen und ohne Garantie auf Durchführbarkeit bestätigen.
Sollte sich die Situation ändern und wir verpflichtet werden, Zimmer zu reduzieren oder die Hütte zu schließen, werden wir uns mit euch in Verbindung setzen.
Sollte es zu einem Konflikt durch zeitgleiche Buchungen mehrere Buchungsgruppen kommen, hat die Buchungsgruppe, die zum früheren Zeitpunkt reserviert hat, Vorrecht. Die jüngsten Buchungsgruppen müssen wir dann leider stornieren.