Sektionsbücherei

Unzählige Mitglieder der Sektion haben sie in vergangenen Jahrzehnten schon aufgesucht, viele finden wöchentlich auch weiterhin den Weg – in die Bücherei der Sektion. Sie gehört mit ihren Büchern über Hochgebirge in aller Welt, vor allem über die Alpen, deren bergsteigerische Erschließung, Kletter- und Wanderrouten, Bildbänden und Wanderkarten zum langjährigen Bestand der Sektion und zum ständigen Angebot für ihre Mitglieder.Sie wird laufend aktualisiert, durch Neuerscheinungen ergänzt und wurde inzwischen zur leichteren Handhabbarkeit digitalisiert.

Nutzer finden nicht nur zahlreiche Hinweise für die Planung ihrer Unternehmungen in den Bergen. Zusätzliche Anregungen können sie im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen in der Bücherei erhalten oder sich durch diese für nähere Auskünfte an kundige Mitglieder der Sektion verweisen lassen. Inzwischen lassen sich gefragte Informationen leicht durchs Internet erhalten, und viele nutzen diese Möglichkeit. Der besondere Reiz unserer Bücherei besteht darin, Wanderführer und –karten für eigene Touren kostenlos entleihen, in der zahlreich vorhandenen Bergliteratur schmökern oder sie für einige Zeit zu genussvoller Lektüre mit nach Hause nehmen zu können.

Das Büchereiteam unterstützt die Besucherinnen und Besucher nach Kräften mit seinem Rat.

Öffnungszeiten: montags von 16:30 - 18:30 Uhr

Email: buecherei@alpenverein-hannover.de

Telefon.: 0511/85061204

Hier sehen Sie das aktuelle Büchereiteam; bestehend aus:

Berthild Schneemann, Marianne Hüppe, Petra Ferch, Susanne Riegel, Helma Edler (v.l.n.r.)

Sektionsbüchereiteam 2021a