FAQ Warteliste

Wie komm ich auf die Warteliste?

Fülle dafür bitte einfach das Formular auf der nächsten Seite aus. Dieses ist eigentlich selbst erklärend. Wenn du dazu fragen hast, kannst du uns aber jederzeit eine Mail mit deiner Frage schreiben. (warteliste@jdav-hannover.de)

Was passiert wenn ich auf der Warteliste bin?

Wir melden uns zeitnah bei dir, wenn wir deine Anmeldung für die Warteliste erhalten haben. Anschließend gucken wir, ob wir dir direkt einen Platz in einer Gruppe anbieten können oder ob du noch auf einen Platz warten musst.

Wie treten wir mit dir in Kontakt?

Grundsätzlich treten wir mit dir per Email in Kontakt. Daher die bitte, gebt uns eine Email-Adresse, die Ihr auch regelmäßig lest. Immer wieder passiert es, dass wir Kinder zum Schnuppern einladen und diese die Mails nicht rechtzeitig lesen. In Außnahmefällen kann es auch vorkommen, das wir dich telefonisch kontaktieren.

Was passiert wenn wir einen Platz für dich frei habe?

Wir laden dich dann per Mail zum Schnuppern ein. Auf diese Mail musst du binnen 2 Wochen antworten, wenn du erst später antwortest, können wir dich leider nur wieder an das Ende der Warteliste schreiben. In der Einladungsmail bekommst du alle benötigten Informationen zum Schnuppern. Vorab kannst du dir hier schonmal die wichtigsten Infos zum Schnuppern und den anfallenden Kosten nachlesen.

Wie lange dauert es bis du einen Platz bekommst?

Das können wir Pauschal leider nicht sagen. Dies hängt von folgenden Faktoren ab: Wie viele Kinder stehen vor dir auf der Warteliste? Wann scheidet ein Kind aus der Gruppe aus? Bist du vom Erfahrungsstand für die Gruppe geeignet? Hast du Zeit an dem Tag, wo die Gruppenstunde stattfindet?

Wie treffen wir die Auswahl, welche Gruppe für dich geeignet ist?

Wenn du in eine spezielle Gruppe möchtest, weil Beispielsweise dein bester Freund*in dort ist. Kein Problem, bitte schreibe uns dies in die Bemerkungen rein. Wir werden dich aber trotzdem, falls eine andere Gruppe früher einen Platz für dich frei hat, auch für diese zum Schnuppern einladen. Grundsätzlich bewerten wir deine Angaben zu Klettererfahrungen, Kletterscheinen, Alter und Zeitlichem Rahmen und suchen die perfekte Gruppe für dich.

Wieso können sich erst Kinder ab 10 auf die Warteliste schreiben?

Unsere Gruppenangebote beginnen derzeit erst ab einem Alter von 10 Jahren. Guck einfach mal in unserer Gruppenübersicht nach, ob eine Gruppe in deinem Alter aktuell dabei ist.

Was muss ich tun, wenn mein Kind innerhalb der Wartezeit merkt, das ein anderer Sport mehr zusagt?

Schick uns einfach ein Mail an warteliste@jdav-hannover.de. Wir geben dir ein kurzes Feedback. Außerdem empfehlen wir aber, sich das zweimal zu überlegen, da wir euch nach dem löschen nur wieder an das Ende der Warteliste schreiben können.

Welche Informationen benötigen wir von dir für die Warteliste?

• Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Telefonische Erreichbarkeit (unter 18 J. der*s Erziehungsberechtigten)
  • Email-Adresse (unter 18 J. der*s Erziehungsberechtigten)
  • ggf. die DAV-Mitgliedsnummer
  • Gibt es bereits Erfahrungen im Klettern?
  • Wurden bereits Kletterscheine abgelegt?
  • An welchen Tagen habt Ihr für die Jugendgruppe Zeit? (gerne auch mit Uhrzeiten)

Diese Daten braucht Ihr euch aber nicht merken ;) ....Füllt einfach ganz bequem das Formular aus.

Wie kannst du mit uns in Kontakt treten?

Bei allen Anliegen welche mit der Warteliste, einer Gruppenaufnahme, Interesse an einer Gruppe zutun haben, schreib uns bitte nur an warteliste@jdav-hannover.de . Wenn du bereits auf der Warteliste bist, nen uns bitte deine Ticketnummer bei Kontaktaufnahmen. Diese haben wir dir bei der Registrierung im Betreff mitgeteilt.