Das Ehrenamt

Ehrenamt | © DAV
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Das Ehrenamt ist von elementarer Bedeutung für das Vereinsleben der Sektion Hannover auf fast allen Ebenen. Die meisten Aufgaben der Sektion Hannover des DAV werden mit Hilfe von Ehrenamtlichen initiiert, organisiert und durchgeführt. Referate, Vorstandsposten, Gruppenleitungen, Kursleitungen und vieles mehr werden ehrenamtlich wahrgenommen. Einige Verantwortungsbereiche erfordern ein Hineinwachsen und langsames Kennenlernen der Aufgaben, manches erfordern Fachwissen, das man idealerweise mitbringt, sich aber auch aneignen kann.

Alle Ehrenämter werden unentgeltlich wahrgenommen, Auslagen werden erstattet. Die Tätigkeitsbereiche und die Rahmenbedingungen versuchen wir so zu gestalten, dass sie ehrenamtlich zu bewältigen sind, etwas bewirkt und verändert werden kann und sie mit Freude wahrgenommen werden können.

Viele Aufgaben sind derzeit gesichert, können aber weitere Unterstützung vertragen. Andere Arbeitsfelder sind zurzeit nicht besetzt (Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung), andere wiederum sind in absehbarer Zeit zu besetzen, wie das Amt des/der Zweiten Vorsitzenden. Alle die, die in einem engagierten Team mitarbeiten und das Leben des Vereins mitgestalten wollen, sowie für die unten stehenden Aufgaben die entsprechenden Fähigkeiten und Zeit mitbringen, nehmen bitte Kontakt auf zu unserem 1. Vorsitzenden Jens Gröger.

Offene Ehrenamts-Positionen

Allgemeines

Die/der Datenschutzbeauftragte (kurz DSB) wird vom Vorstand mit dieser Aufgabe beauftragt. DSB ist organisatorisch dem/der 1. Vorsitzenden zugeordnet. Eine festgelegte Amtsdauer gibt es nicht. DSB bleibt so lange im Amt, wie er/sie Lust hat oder bis der Vorstand die Beauftragung widerruft. Unser derzeitiger DSB möchte nach jahrelanger Tätigkeit sein Amt gerne weiter geben, steht aber für eine Übergangszeit und Einarbeitung zur Verfügung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

Datenschutzrechtliche Beurteilung der verschiedenen Aktivitäten des Vereins und entsprechende Unterstützung des Vorstandes, der Beauftragten und Angestellten z.B. bei

  • Organisation des Datenschutzes im Verein
  • Internetauftritt und Gestaltung der Social Media Kanäle
  • Einführung neuer Software
  • Abschluss neuer Verträge
  • Verarbeitung persönlicher Daten unserer Mitglieder, Angestellten, Ehrenamtlichen und externer Teilnehmer an Kursen, Touren oder sonstigen Veranstaltungen des Vereins.

Welche Voraussetzungen und Kompetenzen solltest du mitbringen?

Kenntnisse und Erfahrungen im Datenschutz oder juristisches Verständnis als Basis für die Aneignung entsprechender Kenntnisse. Idealerweise bist du beruflich als haupt- oder nebenamtlicher Datenschutzbeauftragter oder sonst im Bereich Datenschutz tätig.

Was solltest du noch mitbringen?

PC, Laptop oder vergleichbares elektronische Gerät, mit dem E-Mails empfangen und auf die Vereins-IT-Tools zugegriffen werden kann.

Gibt es eine finanzielle Entschädigung oder sonstige Vergünstigungen?

Unser Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Das gilt von gelegentlicher ehrenamtlicher Mitarbeit bis zu regelmäßiger wöchentlicher Aktivität. Du erhältst aber alle Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen, ersetzt.

Der Verein übernimmt die Kosten für Fortbildungen zur Erlangung und Weiterentwicklung der notwendigen Kompetenzen.

Wie groß ist der Zeitaufwand?

Der notwendige Zeitaufwand hängt stark von den jeweiligen Projekten und Aktivitäten ab, die der Verein plant. Neben der Beratung im laufenden Betrieb (2 bis 5 Stunden im Monat) kann wenige Male pro Jahr eine spezielle datenschutzrechtliche Beurteilung erforderlich werden, erfahrungsgemäß ist mit bis zu fünf Vorgängen pro Jahr mit einem Zeitaufwand von jeweils 5 Stunden zu rechnen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bitte melde dich doch bei unserem 1. Vorsitzenden (1.vorsitz@alpenverein-hannover.de) oder unserem DSB (datenschutz@alpenverein-hannover.de).

Welche Aufgabe erwartet Dich?

Organisation von 4 bis 5 Vorträgen pro Jahr. Die Vorträge werden üblicherweise vom Vortragswart unseres Landesverbandes (LV) organisiert bzw. vorgeschlagen. Mit den Vortragswarten des LV und der anderen Landes-Sektionen werden die Termine für die einzelnen Sektionen abgestimmt.

  • Organisation eines geeigneten Raumes (z.B. im Freizeitzentrum)
  • Begleitung des Vortrages (Anwesenheit)
  • Hilfestellung für den/die Vortragende(n), z.B. bei der Zimmersuche

Was erwarten wir von Dir?

  • Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • Teilnahme an den Abstimmungsgesprächen im LV
  • Eigenständige Durchführung der Vorträge
  • Zeitaufwand von ca. 30 – 40 Std / Jahr

Interessenten/-innen melden sich bitte bei Bernd Blauert-Segna (pr@alpenverein-hannover.de)

Welche Aufgabe erwartet Dich?

  • Allgemeine Administrationsaufgaben (Netzwerk, Windows Server 2019, Ubuntu Server; Verwaltung von Accounts beim E-Mailprovider)
  • Unterstützung der Anwender innerhalb des Vereins
  • Bewertung und Umsetzung der IT-Strategie des Bundesverbandes innerhalb der Sektion
  • Implementierung neuer (ggf. zugekaufter) Fremdsoftware

Was erwarten wir von Dir?

  • Erfahrung bei der Administration von Windows-Umgebungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme am monatlichen Teamaustausch
  • Zeitaufwand pro Woche: abhängig von deinen Möglichkeiten

Interessenten/-innen melden sich bitte bei Michael Sachtleber (2.edv@alpenverein-hannover.de)

Welche Aufgabe erwartet Dich?

  • Unterstützung des/der Hüttenreferent/in (Stellvertretung)
  • Betreuung unserer Mittelgebirgshütte (Kansteinhütte)
  • Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kansteinhütte
  • Zusammenarbeit mit unserer Verwaltung (Vermietung der Hütte)
  • Zusammenarbeit mit Handwerkern

Was erwarten wir von Dir?

  • Interesse an Alpenvereinshütten
  • Grundkenntnisse über Liegenschaften / Gebäude von Vorteil
  • Mobilität per PKW vorteilhaft, da Kansteinhütte schwer per ÖPNV erreichbar
  • Teamfähigkeit
  • Zeitaufwand: gering

Interessenten/-innen melden sich bitte bei Olaf Behrens (huetten@alpenverein-hannover.de)

Welche Aufgabe erwartet Dich?

  • Unterstützung des/der Schriftführer/in (Stellvertretung)
  • Anfertigen von Protokollen und Formularen
  • Definition und Dokumentation von Ablagestrukturen
  • Ablage offizieller Dokumente im Dokumenten Management System (DMS)


Was erwarten wir von Dir?

  • Erfahrung mit Office-Programmen, PDF-Writer & Co.
  • Kenntnisse im Umgang mit PC
  • Interesse an der Anfertigung von Schriftstücken
  • Teamfähigkeit
  • Zeitaufwand: abhängig von deinen Möglichkeiten


Interessenten/-innen melden sich bitte bei Ralf Lemme (schriftfuehrer@alpenverein-hannover.de)