2024-BS-246 Grundlagen Bergsteigen II

Freitag, 26. April 2024 bis Sonntag, 28. April 2024 17:00 - 15:00
2024-BS-246 Grundlagen Bergsteigen II

Der Kurs richtet sich an Bergbegeisterte, die den Schritt vom Bergwandern zum Bergsteigen mit Gletscherbegehung wagen möchten.

Voraussetzung ist die Teilnahme am Grundlagenkurs Bergsteigen I bzw. das Vorhandensein vergleichbarer Kenntnisse. Wir erlernen und trainieren die Spaltenbergung und wiederholen Elemente des ersten Kurses. Am Ende des Wochenendes solltet ihr fit sein für weitere Kurse und Touren in den Alpen.

Weitere Anmerkungen
* Ermäßigung für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende (Nachweis erforderlich)
Teilnahme am Kurs Grundlagen Bergsteigen I oder vergleichbare Erfahrungen.
Kursinhalt - Anseilen und Gehen in Gletscherseilschaft - Einsatz von Pickel und Steigeisen - Spaltenbergung mit Loser Rolle und Mannschaftszug - Spalten-Selbstrettung (Selbstflaschenzug bzw. Münchhausentechnik) - Expressflaschenzug - Wiederholung Abseilen / Ablassen Theoriethemen: Wetterkunde, Erste Hilfe
Klettergurt, Helm, Bandschlingen, Karabiner, Eispickel (können kostenfrei ausgeliehen werden); Rucksack, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Reepschnüre („Gletscherset“) weitere Details per e-mail nach Kursanmeldung
Fahrtkosten, Selbstverpflegung. Die Hüttenübernachtung ist in den Kursgebühren enthalten.
2024-BS-246
Ben Rettig, Olaf Behrens, Thomas Buchheit