Benefiz-Wanderung nach Himmelsthür

Wunschzettel für Himmelsthür:
Benefiz-Wanderung für die Weihnachtshilfe

UPDATE: HAZ-Pressemeldung kann hier erreicht werden!

Die HAZ-Weihnachtshilfe ist die größte Spendenaktion in der Region Hannover. Leser und Lese­rinnen, Unternehmen, Vereine und Organisationen helfen vor Ort jenen Menschen, die aus unter­schiedlichen Gründen in Not sind. Die Weihnachtshilfe ist für alle Menschen da, die Unterstützung brauchen – nicht irgendwo, sondern hier bei uns.

Dies war am 26.11.2022 der Anlass für eine 34 km lange Benefiz-Wanderung nach Himmelsthür, das in diesem Jahr sein 1000jähriges Bestehen feiert. Dem sektionsinternen Teilnahmeaufruf waren neun Wanderinnen und acht Wanderer gefolgt, die sich um 8:15 vor dem Neuen Rathaus trafen, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Mit dabei waren auch der 1. Vorsitzende Jens Gröger, Schatz­meister Dr. Martin Gosmann sowie DAV-Buchhalterin Birgit Stiller.

Der für die Weihnachtshilfe zuständige HAZ-Redakteur Jan Sedelies erschien mit einem Fotografen und lobte das soziale Engagement der DAV-Wandergruppe. Eine derart lange Wanderung Ende November sei wirklich etwas Besonderes. Ebenfalls angereist war Hannovers Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, der die Gruppe mit einem berührenden Geleitwort und dem Anstimmen der „Himmelsthür-Hymne“ (adaptierte Fassung von „Macht hoch die Tür …“) auf den Weg schickte.

Mit dabei war auch ein großer Umschlag mit 35 Wunschzetteln, die eine Erzieherin der evang.  Bugen­hagen-Kindertagesstätte gesammelt und für das Weihnachtspostamt in Himmelsthür mitgegeben hatte.

Bei mildem, sonnigem Winterwetter kam die 17-köpfige Gruppe unter Leitung von DAV-Alpintrainer Detlef Meine zügig voran und erreichte nach einer kurzen Pause in der Leinemasch um 13:15 das Stadtbadrestaurant in Sarstedt. Dort konnten sich die Teilnehmenden in einem eigenen Raum aufwärmen und mit einer leckeren Suppe stärken.

Auch die verbleibenden 12 km mit überraschend schönen Abschnitten entlang der Innerste ließen sich gut laufen, so dass die Gruppe um 16:30 die Pauluskirche in Himmelsthür erreichte und dort von Pastorin Meike Magnussen, Diakon Manfred Spannehl und Ortsbürgermeister Dr. Christian Stock begrüßt wurde. Dr. Stock war von der Aktion und der „Himmelsthür-Hymne“ sehr angetan und versprach, die Wunschzettel umgehend an das gerade geschlossene Weihnachtspostamt weiter­zugeben.
Nach einem kurzen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt machten sich die Wanderer per Bus und Bahn auf den Heimweg und durften zu Recht stolz auf ihre Leistung sein. Mehrere Teilnehmende hatten Spendenzusagen „im Gepäck“ und konnten sich deshalb doppelt freuen.

Spenden an die Weihnachtshilfe sind ganzjährig möglich. Weitere Infos hier:

zielfoto

Text: Bernd Blauert-Segna