Einsatz für das Klettern im Norden

Die IG Klettern setzt sich ein für den Erhalt und die Pflege unserer norddeutschen Klettergebiete, erschließt neue Routen und Felsen für den Klettersport und ersetzt unsicheres altes Hakenmaterial. Zum Arbeitsgebiet gehören u.a.

• Sicherstellung der Klettermöglichkeiten durch Kontakt und Kooperation mit Behörden, Waldeigentümern und Naturschutzverbänden
  • Wegebau: Verhinderung von Erosion und Schäden an der Vegetation durch Befestigen von Pfaden zu den Kletterfelsen. Rückbau unnötiger Pfade.
  • Kennzeichnung von Felsen und Felsbereichen, an denen aus Naturschutzgründen auf das Beklettern verzichtet wird.
  • Vogelschutz: Schutz der Brutplätze von Greifvögeln durch zeitlich begrenzten Verzicht auf das Beklettern der Brutfelsen. Kennzeichnung der gesperrten Bereiche.
  • Schutz der sensiblen Vegetation auf den Felsköpfen durch Setzen von Umlenkhaken, damit die Felsköpfe nicht mehr betreten werden.
  • Hakensanierung: Austausch unsicherer alter Haken.
  • Darstellung aktueller Regelungen auf Informationstafeln im Bereich der Kletterfelsen.
  • Information durch InfoMails, das Klettermagazin DER KLEMMKEIL und durch die Internetseite www.IG-Klettern-Niedersachsen.de.

Sämtliche Arbeiten werden ehrenamtlich und mit großem persönlichem Engagement geleistet.
Damit in unseren norddeutschen Felsgebieten weiterhin geklettert werden kann, ist eine starke und tatkräftige Interessenvertretung erforderlich.  Wer nicht nur in der Halle klettern will, sollte die IG Klettern durch eine Mitgliedschaft und gern auch durch aktiven Einsatz unterstützen.

Klemmkeil 2021 01IG Niedersachsen Logo