Klimaschonend unterwegs

Das Niedersachsen-Ticket erfreut sich besonders bei Wandergruppen schon lange großer Beliebtheit. ImDezember 2020 wurde die Attraktivität dadurch weiter gesteigert, dass zahlreiche Anschluss-Buslinien ohne Aufpreis genutzt werden können. Damit werden die meisten Wanderziele kostengünstig undklimaschonend erreichbar.

Zusätzlich besteht seit kurzem die Möglichkeit, gegen Aufpreis den Ostharz zu erkunden. Allerdings gilt das Ticket außerhalb von Niedersachsen nur für den Schienenverkehr. Für die Nutzung von Bussen im Ostharz müssen daher zusätzliche Fahrkarten erworben werden.

Eine weitere Ergänzung ist das Spar-Ticket im Nahverkehr, mit dem Einzelreisende eine Fahrtstrecke von max. 50 km auf der Schiene zurücklegen und am Start- und Zielort noch einen Anschlussbus innerhalb des jeweiligen Gemeindegebiets nutzen können. Konkret ist es daher z.B. möglich, von Hannover mit dem Zug nach Banteln und dann ohne Aufpreis weiter mit dem Bus nach Duingen oder sogar bis Capellenhagen zu fahren. Es ist aber auch möglich, bis Springe ein GVH-Ticket und anschließend ein SparTicket bis Bad Pyrmont zu nutzen.

Die besonders sonn- und feiertags stark eingeschränkte Erschließung des ländlichen Raums wird damit zwar noch nicht verbessert. Der Fahrpreis ist aber kein Argument für die Nichtbenutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die vielfältigen Ziele unserer Wandergruppen zeigen eindrucksvoll, dass auch unter den gegenwärtigen Bedingungen attraktive Touren ohne Auto möglich sind.

Spar Ticket Stoerer  Icon Karte Geltungsbereich

NiTAG Logo 20150304       Metronom neu