Neue Vorstandsmitglieder

Lena Burandt, seit dem 13.04.2023
Dritte Vorsitzende der DAV-Sektion Hannover
3.Vorsitz@alpenverein-hannover.de

Ich heiße Lena, wurde 1991 in Hannover geboren, war aber auch viel anderswo unterwegs. Zu meinen heimischen Kletter- und Wandergebieten zähle ich den Ith, aber auch die Sächsische Schweiz und die Bayerischen Voralpen. Zum DAV hat mich die Leidenschaft für den Klettersport gebracht. Ich schraube Routen im Griffreich und bin Indoor-Klettertrainerin, bin aber am liebsten draußen am Fels oder auf einer langen Wanderung.
Als neu gewählte 3. Vorsitzende freue ich mich, unsere Sektion hier im norddeutschen Flachland zu unterstützen. Es gibt schließlich viel zu tun: Ich möchte nicht nur den Klettersport hier weiter etablieren. Der DAV soll bis 2030 klimaneutral werden, und rund um unser Sektionszentrum, unsere Hütten und an den Kletterfelsen können wir noch viel für Arten- und Klimaschutz tun.
Ich hoffe auch, dass sich weitere Vereinsgruppen bilden und unsere sportliche Gemeinschaft mit vielfältigen Interessen weiterwächst. Als interne Ansprechpartnerin habe ich für alle Gruppen und Sektionsmitglieder ein offenes Ohr. Schreibt mir gerne, wenn ihr ein Anliegen habt.

Sabine

Sabine Behrens, seit dem 13.04.2023
Beisitzerin im Vorstand der DAV-Sektion Hannover
(Aufgabenbereich Natur- und Klimaschutz)
1.Naturschutz@alpenverein-hannover.de

Ich heiße Sabine, wurde 1965 in Braunschweig geboren und bin seit Ende 2021 die Beauftragte für Natur- und Klimaschutz. In dieser Funktion wurde ich im April 2023 als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.
Natur und Umwelt haben mich schon immer begeistert. Als gelernte Staudengärtnerin haben es mir vor allem die Pflanzen angetan, egal ob wildwachsend oder in Gärten. Auf der Suche nach besonderen Pflanzen und interessanten Landschaften wandere ich gerne in Hannovers Umland oder im Mittel­gebirge. Zum DAV bin ich durch meine Faszination für die Alpen gekommen. Seit Jahren bin ich regelmäßig auf Hüttentouren unterwegs und mittlerweile über 20 Jahre Mitglied im DAV.
Im Verein bin ich die Ansprechpartnerin für die vielfältigen Themen Umwelt und Naturschutz.
So möchte ich zum Beispiel für das Umfeld von Griffreich und Kansteinhütte Gestaltungs- und Pflegekonzepte entwickeln. Und mit dem Beitritt zum Insektenbündnis unterstützen und fördern wir den Artenschutz in Hannover. Als anerkannter Naturschutzbund bietet der DAV zahlreiche Möglichkeiten. Ich habe noch viele Ideen und freue mich über die