Sport Region Hannover sucht das SOZIALE TALENT!

der regionale Sportbund Hannover kührt jedes Jahr die sozialen Talente im Sport, wo der Ehrenpreis für Jugendliche Abstimmungsgemäß vergeben wird. Das Voting ist nun eröffnet und wir freuen uns mitteilen zu können, dass die DAV durch unser Jugendreferent Finn Jüngling vertreten ist! Weitere Infos und das Voting können unterm folgenden Link erreicht werden: SportRegionHannover.

Unser Kandidat braucht eure Unterstützung. Wir rufen so die Community zum Voting auf. Um ihn besser kennenzulernen, hier ein paar vorstellende Wörter seinerseits:

Finn Jüngling

"Ich bin Finn Jüngling; 20 Jahre alt und jetzt seit einem Jahr Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Vereins Deutscher Alpenverein Sektion Hannover e.V. als Jugendreferent.

Zunächst zu meiner Vita. Ich bin in Langenhagen aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss nach der 10 Klasse an der IGS Langenhagen habe ich eine Ausbildung als Elektroniker begonnen. In dieser Zeit habe ich parallel die Ausbildung zum Jugendleiter absolviert. Seit Anfang diesen Jahres bin ich als ausgelernter Elektroniker fest bei der Deutschen Messe AG beschäftigt. Mein Nachhauseweg führt mich fast täglich in unser Vereinszentrum, die DAV Kletterhalle GriffReich.

Meine Aufgaben im Verein sind sehr vielfältig. Von A bis Z ist alles dabei. Was heißt das?
Ob wandern im Harz, Klettersteig gehen in den Alpen oder das Sportklettern Indoor im GriffReich oder Outdoor im nahen Ith. Für die ca. 180 aktiven Kinder und Jugendlichen sind wir mit 25 ausgebildeten Jugendleiter*innen ehrenamtlich aktiv. Für diese Jugendleiter*innen bin ich als Jugendreferent zuständig und der Vertreter im Vorstand.

Ob das jährliche Organisieren der Jugendvollversammlung, das Lösen verschiedenster Probleme und Konflikte der Jugendgruppen oder die Rechtfertigung für mehr Etat vor dem Schatzmeister. Die Bandbreite ist sehr groß. Das Highlight ist jedes Jahr die große Sommerfahrt. Mit 40 Personen geht es meist in die Alpen. Unter Berücksichtigung der Bildungs- und Nachhaltigkeitsziele des JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins) ist hierfür eine mehrmonatige Planung notwendig.

Die Sintflut an Mails, die täglich in mein Postfach flattert, und das Organisieren von jeglichen JDAV - Veranstaltungen erfordern erheblichen Zeitaufwand. Die Zeit investiere ich aber gerne, da ich durch solche Herausforderungen lerne, daran wachse und Erfahrung für meine Zukunft sammle."

Die Votingphase endet am 18.12. (4. Advent), also ab ins Voting!